Montag, 12. Mai 2014

Montagsmenü 26: Gebratenes Poulet



Das Rezept für 4 Personen
1
Poulet
1TLSalz


wenig Pfeffer, Paprika
1
kleiner Zweig Rosmarin
20gButter
1
Bratengarnitur
3ELÖl oder Fett

1. Ofen auf höchster Stufe vorheizen. Poulet ausspülen, trocknen und innen und aussen würzen. Rosmarin und Butter ins Poulet geben. Flügel und Schenkel an den Körper binden.

2. Poulet in Brattopf oder Braisière legen und Bratengarnitur zugeben.

3. Das Öl oder Fett in einer kleinen Pfanne erhitzen und über das Poulet giessen. Brattopf oder Braisière in den vorgeheizten Ofen schieben. Das Poulet von Zeit zu Zeit übergiessen. Bratzeit zwischen 40 und 50 Minuten.

(Rezept aus dem (alten) Tiptopf)

So habe ich gekocht
Das Poulet war schon zusammengebunden, da gab es nichts zu tun. Das Gewürz und das Öl schien mir beides etwas sparsam dosiert, weshalb ich dort alles verdoppelt habe. Als ich neben meinem Kräutergarten stand, fühlte ich mich inspiriert und habe deshalb neben dem Rosmarin auch noch etwas Salbei mitgenommen für ins Poulet. Nach kurzer Internetrecherche habe ich auch rausgefunden, was genau eine Bratengarnitur ist und Karotten, Zwiebeln, Nelken und – auf kreativen Vorschlag vom Mann – einen Apfel beigegeben.

Das meinen Mann und Kind
Das Poulet kam sehr gut an, der Mann mochte es noch lieber, als alle bisher hier vorgestellten Poulet-Rezepte. Die Tochter war auch begeistert.

Mein Fazit
Einfaches Rezept, das gut schmeckt. Einzig das ständige Übergiessen ist etwas mühsam (ich habe es alle 10 Minuten gemacht, weil ich Angst hatte, dass das Poulet oben verbrennt). Aus dem gleichen Grund habe ich auch nach kurzer Zeit den Ofen auf Unterhitze umgeschaltet. Der Apfel hat sehr gut geschmeckt, war aber leider zu fest gekocht. Ein nächstes Mal werde ich den erst nach der halben Backzeit zugeben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...