Montag, 20. April 2015

#Montagsmenü 66: Zucchetti-Schnitzel


Das Rezept für 4 Personen

2
Zucchetti


Meersalz
2ELRapsöl
1
Zitrone, geviertelt
2
Eier
150gHalbweissmehl
250gPaniermehl
50gSesamsamen, geöstet


Pfeffer aus der Mühle

1. Bei den Zucchetti beide Enden abschneiden, quer halbieren, aufstellen, längs in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mit Haushaltpapier trocken tupfen. Mit sehr wenig Meersalz bestreuen und 10 Minuten stehen lassen.

2. In einen ersten Teller das Mehl geben, in einem zweiten Teller die Eier aufschlagen, mit 2 Prisen Meersalz und Pfeffer verrühren, in einem dritten Teller das Paniermehl vermischt mit den Sesamsamen bereitstellen.

3. Zucchetti-Scheiben mit Haushaltpapier trocknen. Auf beiden Seiten zuerst im Mehl, dann im Ei, dann gut im Paniermehl wenden.  Rapsöl in einer Bratpfanne erhitzen, Schnitzel sofort auf beiden Seiten goldbraun braten.

4. Bei 60 Grad auf einem vorgewärmten Blech warm stellen (nicht aufeinanderschichten). Mit Zitronenschnitz, Spaghetti mit Rucolapesto oder Ratatouille servieren.

(Rezept aus Globi kocht vegetarisch)

So habe ich gekocht
Weil ich kein Sesam zu Hause hatte, habe ich Leinsamen verwendet. Für die Panade hat vom Mehl und Paniermehl jeweils die Hälfte gereicht (mit dem Rest habe ich dann Brot gebacken ;)). Und weil wir grad am grillieren waren, habe ich die Zucchetti auf dem Grill gebraten.

Das meinen Mann und Kinder
Etwas fade, aber es hat geschmeckt. Der Mann hatte dann die gute Idee, das Ganze mit einer Scheibe Greyerzer zu pimpen und das schmeckte hervorragend.

Mein Fazit
Lecker! Das nächste Mal werde ich aber noch ein paar Kräuter in die Panade mischen oder die Version mit dem Käse machen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Januar 2024

Gesehen Wie's hinter den Kulissen des SRF zugeht und speziell im Studio von SRF3 . Gelernt Was eine Lemniskate ist (das Unendlichkeitsz...